logo

Emotionale Intelligenz

All about life Podcast Empfehlungen

Die 6 Stufen der emotionalen Intelligenz

Podcast Empfehlung: # 121 | Emotionale Intelligenz – Wenn Herz und Vernunft Frieden schließen

Bist du auch manchmal hin- und hergerissen zwischen Herzentscheidung und Kopfentscheidung?


Dann wird dir diese aufschlussreiche Podcast-Folge eine große Hilfe sein. Denn dass Herz und Kopf miteinander kämpfen, ist kein natürlicher Zustand, sondern lediglich etwas, was wir uns – oft unbewusst – antrainiert haben. Emotionale Intelligenz ist das Zauberwort, das auch in deinem Leben für wundervolle Veränderung sorgen kann. Hier erfährst du alles über die 6 Stufen der emotionalen Intelligenz und wie du deine natürliche emotionale Intelligenz fördern und trainieren kannst.

Ein Mann balanciert zwischen Herz und Kopf auf einer Wippe.

Im Gespräch mit Spiritual Coach Seraphine Monien geht es um die spirituelle Entwurzelung durch ein funktional ausgerichtetes Leben, um sich summierende Mikromanipulationen in unserem Alltag und um die Überzeugungskraft natürlicher Autorität.


Wir beleuchten die 6 Stufen der emotionalen Intelligenz aus einem gesunden spirituellen Blickwinkel und finden die Antworten auf viele Fragen:


  • Warum pendeln wir manchmal zwischen Gefühlsduseligkeit und kaltem Intellekt? 
  • Wieso fühlen wir uns oft als Spielball der Umstände?
  • Weshalb nehmen wir Gefühle meist als problematisch wahr und denken, dass sie für Schwierigkeiten sorgen?
  • Wie können wir ein neues Bewusstsein für wesentliche Emotionen aufbauen?


Wir sprechen über denkende Herzen, über Verwicklungen durch Subjektivität, über Integrität und Glaubwürdigkeit statt Zerriss und Zwietracht, über Reaktivität und Intuition und unser komplexes inneres Wesen, das nicht in eine Intelligenzschublade passt.


Außerdem lassen wir Aristoteles und unseren alten Kumpel Søren zu Wort kommen und geben dir wertvolle Tipps für effektive und praxiserprobte Übungen, damit dein Herz und deine Vernunft in Frieden kommen können – und dir ein vollkommen neues, klares und gestärktes Lebensgefühl offenbaren.


Jetzt kostenlos anhören:
# 121 | Emotionale Intelligenz – Wenn Herz und Vernunft Frieden schließen

Eine Frau sitzt zwischen einem fröhlichen und traurigen Smiley.

Emotionale Intelligenz Stufe 1: Selbstbewusstsein

Podcast Empfehlung: # 116 | Selbstbewusstsein stärken – Du bist mehr als Du scheinst

Fragst du dich auch manchmal:


  • Wie kann ich mich selbst lieben oder mir selbst vertrauen, wenn ich mir gar nicht so recht darüber bewusst bin, was dieses Selbst eigentlich ist?


In dieser Episode erfährst du,


  • was Selbst-Bewusstsein bedeutet,
  • wie und wo es sich im Alltag zeigt
  • und du bekommst die nötige Inspiration, um deinen persönlichen Bezug zu deinen inneren Kräften zu finden und so dein natürliches Selbstbewusstsein zu stärken.


Im Gespräch mit Spiritual Coach Seraphine Monien geht es um einen gesunden spirituellen Blick auf unser Selbstbewusstsein. Also ein Selbstbewusstsein, das nichts, aber auch gar nichts, mit einer „Ellenbogen-raus-Mentalität“ zu tun hat.


Wir sprechen über das,


  • worüber wir uns im Leben definieren,
  • über Prägungen aus der Kindheit und unsere Relevanz für andere.


Dann machen wir uns auf den Weg in zwei völlig verschiedene Gärten, die uns viel über unser Leben und unsere Entscheidungen verraten. Und wir lauschen der Weisheit einer Palme, die es nicht immer leicht im Leben hatte.


Freue dich auf eine aufbauende und motivierende Podcast-Folge, die dir hilft, deinem wahren Selbst, deiner Einzigartigkeit und deinen einzigartigen Talenten und Fähigkeiten ein großes Stück näher zu kommen.


Jetzt kostenlos anhören:

# 116 | Selbstbewusstsein stärken – Du bist mehr als Du scheinst

Work-life-Balance Grafik als Sinnbild für ein gesundes Selbstmanagement.

Emotionale Intelligenz Stufe 2: Selbstmanagement

Ein gesundes Selbstmanagement hilft uns, unsere Reaktivität zu kontrollieren und reaktive Impulse, die aus unseren Konditionierungen resultieren, zu erkennen und ggf. zu transformieren.


Ohne ein gesundes Selbstmanagement sind wir nicht fokussiert auf das Wesentliche, was dazu führt, dass wir unsere emotionale Intelligenz schwächen und es uns als Folge an Stabilität im alltäglichen Leben mangelt.

Podcast Empfehlung: # 39 | Bleib bei Dir – 3 Tipps für Deine Stabilität 

  • Wenn wir in den Anforderungen und Wirren des Alltags zerstreut und nicht ganz bei uns sind – wo sind wir denn dann eigentlich?
  • Und viel wichtiger: Wie können wir schaffen, bei uns zu bleiben, stabil zu bleiben und den Stürmen trotzend in unserer Kraft zu stehen?


Zu diesem Thema hat Seraphine 3 Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung mit ins Studio gebracht, die dir genau das ermöglichen, wenn du sie für dich umsetzt. Natürlich entwickelt das Gespräch wieder eine gewisse Eigendynamik und führt uns zu spannenden, unterhaltsamen und hilfreichen Fragen und Fakten: Was haben Albträume mit Schnellkochtöpfen zu tun? Wie wird Liebe und Freude zu einem lebendigen Bewusstseinszustand? Was haben Mystiker und Neurowissenschaftler gemeinsam? Kann man ungünstige Gedanken abstellen lernen?


Wir sprechen über den Kämpfer des Tages, der die filterlose Schlafgrenze überquert, über Bücher, die durch den Raum fliegen und die Zeit des Kali-Yuga. Wir machen einen kleinen Ausflug ins Ayurveda und surfen auf der Beta-Welle kurz rüber zu unserem 7. Podcast namens „Schlaf schön“.


Außerdem geht es noch um Louise Hay, Ernest Holmes, Mahatma Gandhi und Benedikts Darling. Du erfährst interessante Details über die Kraft des Morgens und darüber, wie ein Gänseblümchen dich in deinem Alltag retten kann. Und außerdem wirst du in dieser Folge mal so richtig umarmt und in Watte gepackt.


Jetzt kostenlos anhören:

# 39 | Bleib bei Dir - 3 Tipps für Deine Stabilität

Eine Person hilft einer anderen Person - als Sinnbild für Empathie und Hilfsbereitschaft

Emotionale Intelligenz Stufe 3: Empathie

Podcast Empfehlung: # 67 | Warum gesunde Hilfsbereitschaft und Mitgefühl Dein Leben bereichern 

Diese Podcast-Folge zum Thema „Hilfsbereitschaft und Mitgefühl“ ist mal wieder etwas für die ganz mutigen Herzen unter uns. Also für die wirklich mutigen Herzen. Die, die keine Angst vor dem Fragen und Forschen haben. Denn selbst wenn wir uns für hilfsbereit halten und bestimmt auch hier und da schon so etwas wie Empathie aufblitzt, gilt es doch, genauer hinzuschauen und zu entlarven, wie wir unsere Persönlichkeit immer weiter verfeinern können.


  • Wie empathisch bin ich wirklich?
  • Werden hilfsbereite Menschen öfter ausgenutzt?
  • Woran erkennt man eine gesunde Hilfsbereitschaft?
  • Was hat das sogenannte Helfersyndrom mit dem eigenen Selbstwert zu tun?

 

Spiritual Coach Seraphine Monien hat uns wieder jede Menge spannender Beispiele für herzliche Aha-Momente mit ins Studio gebracht: Es geht um Gefälligkeits-Ping-Pong, Ärzte, Hebammen und Lehrer, Dankbarkeit für Gardinen, gerettete Seesterne, Opferbereitschaft, die keine Opferhaltung ist – und um Bäcker, die früh für dich aufstehen und dich seltsame Glaubenssätze in deinem Unterbewusstsein entdecken lassen.


Freue dich auf heilsame Impulse aus den alten indische Lehren, der christlichen Mystik und vom Dalai Lama, die sowohl bei der Parkplatzsuche als auch im Supermarkt helfen können. Möge dir und deinem mutigen, empathischen Herzen diese Podcast-Folge eine große Hilfe zur Orientierung für deine emotionale Intelligenz sein. Viel Freude beim Hören!


Jetzt kostenlos anhören:

# 67 | Warum gesunde Hilfsbereitschaft und Mitgefühl Dein Leben bereichern

Eine Frau tanzt im Regen - Sinnbild für gesunde Anpassungsfähigkeit.

Emotionale Intelligenz Stufe 4: Anpassungsfähigkeit

Podcast Empfehlung: # 83 | Lebe gesunde Anpassungsfähigkeit statt Selbstaufgabe
  • Wann und wo in unserem Leben sollten wir uns eigentlich anpassen?
  • Wieso fällt uns das manchmal so schwer?
  • Wie und wann wird Anpassung zur Selbstaufgabe und welche Art der Anpassung ist überhaupt gesund für uns?


In dieser Podcast-Folge steckt viel, was unser Ego komplett nervös macht und unser Herz komplett begeistert.


Im Gespräch mit Bewusstseinsexpertin Seraphine Monien geht es um Klimazonen, übertriebene Selbstoptimierung, unsere Organuhr, um Stephen Hawking, den Dalai Lama und um physische, mentale und emotionale Intelligenz.


Wir sprechen über beste Single-Freunde, die einen Partner finden, neue Nachbarn, alte Kollegen und Chefs mit Ideen. Du findest wertvolle Erkenntnisse über Selbstliebe, Egoismus, das Pendel der Dualität und den gesunden Weg der Mitte – und du erfährst, warum wir uns alle mal ein Beispiel am Salat nehmen sollten.


Freue dich auf eine stärkende Folge, in der du lernst, dich dem Fluss des Lebens wieder vertrauensvoll anzuschließen und die natürlichen Veränderungen in Weisheit zu umarmen. Hier erfährst du, wie du mit einer gesunden Anpassung deine emotionale Intelligenz fördern kannst.


Jetzt kostenlos anhören:

# 83 | Lebe gesunde Anpassungsfähigkeit statt Selbstaufgabe

Grafik - eine Gruppe kommuniziert - Sinnbild für gesunde Überzeugungskraft.

Emotionale Intelligenz Stufe 5: Überzeugungskraft

Podcast Empfehlung: # 110 | Gesund kommunizieren – 3 Schritte für Deinen inneren Frieden

Unsere Überzeugungskraft ist eng mit unserer Kommunikationsfähigkeit verbunden. Gelingt es uns, gesund zu kommunizieren, stärken wir unsere authentische Überzeugungskraft in allen Lebensbereichen. Egal, ob wir im direkten Gespräch mit anderen Menschen sind, ob wir chatten, facetimen und kommentieren oder ob wir innere Gespräche mit uns selbst führen – Kommunikation bestimmt unser Leben. Und eben diese Kommunikation kann uns und andere entweder verletzen oder ein wahrer Segen sein. Je nachdem, wie wir sie gestalten.


Diesem Thema widmen wir unsere Podcast-Episode und zeigen dir, wie du in 3 Schritten für eine gesunde Kommunikation in deinem Leben sorgst und dadurch inneren Frieden erschaffen kannst. Gesunde Kommunikation ist immer eine emotional intelligente Kommunikation.


Im Gespräch mit Spiritual Coach und Bewusstseinsexpertin Seraphine Monien geht es um die Diskrepanz zwischen dem, was wir sagen und dem, was wir meinen, um gesundes Streiten und darum, dass bekannte Kommunikationsmethoden uns zwar helfen, uns aber nicht alles abnehmen können.


Wir sprechen über Wahrnehmungsfilter, mit denen wir so durch die Welt laufen und um ein antrainiertes Verhalten, das oftmals unser Leben bestimmt. Du erfährst, was dein Selbstbild mit deinem Weltbild zu tun hat, wieso du nicht alles immer persönlich nehmen solltest und weshalb Gespräche manchmal eine seltsame Eigendynamik entwickeln und du dich nur noch innerlich fragst: Was passiert hier gerade?


Und dann lassen wir auch noch Sokrates zu Wort kommen, der uns den Weg aus dem allgegenwärtigen Kommunikationsdilemma so klar und schön aufzeigt, das keine Fragen offenbleiben.


Freue dich auf eine quirlige und informative Podcast-Folge, mit deren Impulsen du sofort beginnen kannst, die Kommunikation und authentische Überzeugungskraft mit dir selbst und mit der Welt um dich herum zu einem wertvollen und heilsamen Bestandteil deines Lebens zu machen.


Jetzt kostenlos anhören:

# 110 | Gesund kommunizieren – 3 Schritte für Deinen inneren Frieden

Grafik einer Frau die erfolgreich ihre Vision umsetzt als Sinnbild für Selbstwirksamkeit.
Emotionale Intelligenz Stufe 6: Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit (self-efficacy) zeigt sich, wenn wir unser Leben meistern. Das bezieht sich auf konkrete Situationen im Alltag sowie auf unsere grundsätzliche Einstellung dem Leben gegenüber.


Teste dich selbst:


  • Wie steht es mit dem Glauben an dich selbst?
  • Stehst du dir manchmal selbst im Weg?
  • Zerdenkst du etwas so lange, bis du keine Energie und Lust mehr hast, um loszugehen?
  • Hast du Vertrauen in deine eigene Kraft?
  • Gelingt dir eine gesunde Selbstorganisation selbst in stressreichen Herausforderungen des Lebens und in Krisen?
  • Fühlst du dich in anspruchsvollen Alltagssituationen manchmal regelrecht ausgeliefert oder nimmst du bewusst Einfluss und nutzt deinen Handlungsspielraum?
  • Gehst du nur in Prozesse, deren Ausgang du kennst oder vertraust du in deine Fähigkeiten und setzt deine Visionen um?


Selbstwirksamkeit spiegelt sich in der Überzeugung und Erkenntnis, das eigene Leben sowie schwierige Situationen auf dem Lebensweg selbst meistern zu können.


Aus den alten Weisheitslehren unterschiedlicher Kulturen kennen wir das Prinzip auch als Selbstverwirklichung. Wir selbst sind Schöpfer unserer Lebenswirklichkeit:


  • Wir können destruktive Gewohnheiten loslassen.
  • Wir können konstruktive Verhaltensweisen aufbauen.


Emotionale Intelligenz und die Selbstwirksamkeit sind genau genommen Seelenkräfte, die wir auf dem Weg der Selbstverwirklichung in Entfaltung bringen.

Das denkende Herz – ein Synonym für emotionale Intelligenz

Mit den „All about life” Podcast Folgen: Was das Herz so denkt – zum Thema ... stehen dir viele praktische Tipps, Inspirationen und jede Menge Motivation zur Verfügung, damit Herz und Kopf endlich Frieden schließen und du dein Leben als sinnvoll erfülltes Leben erfahren und gestalten kannst.


Viel Freude beim Hören!


Jetzt kostenlos und ohne Anmeldung anhören:


# 11 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Freundschaft"


# 13 | Was das Herz so denkt - zum Thema "wertvoll"


# 16 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Liebe"


# 18 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Zufall"


# 20 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Einfachheit"


# 21 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Energie"


# 22 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Hilfe"


# 25 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Sehnsucht"


# 30 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Flexibilität"


# 41 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Seelengefährten unter Freunden"


# 43 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Herbst"


# 44 | Was das Herz so denkt - zum Thema "Dankbarkeit"


# 74 | Was das Herz so denkt – zum Thema „Vertrauen“

Der CD-Tipp für deine emotional intelligenten Entscheidungen

Gute Entscheidung

Ziele erreichen durch Motivation und Meditation

Entscheidungen treffen wir jeden Tag. Unser Leben gestaltet sich durch unsere Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen. Wenn wir Entscheidungen treffen, entscheiden wir damit nicht nur über unseren Erfolg im Leben, sondern auch über unsere Lebensqualität, unsere Lebensfreude und unseren Energiehaushalt.


Dieses Album von Meditationslehrerin und Mentaltrainerin Seraphine Monien hilft dir, die Entscheidungen zu treffen, die dir wirklich entsprechen und dich in ein
glückliches und erfolgreiches Leben führen.


Track 1: Was macht eine gute Entscheidung aus – Einleitung (4 Min.)
In der Einleitung erfährst du, was eine Entscheidung zu einer
guten Entscheidung macht und du erkennst, was dir bei deiner Entscheidungsfindung bisher im Wege stand.


Track 2: Entscheidungen treffen leicht gemacht – Meditation zur Entscheidungsfindung (43 Min.)
Die Meditation leitet dich liebevoll in einen
tiefenentspannten Zustand, in dem du alle Alltagsgedanken und hinderlichen Gefühle hinter dir lassen kannst. Du kommst ganz bei dir an und entwickelst – durch die inspirierende sprachliche Anleitung – eine neue Klarheit für deine Entscheidungsfindung. Du erkennst deine intuitive Entscheidungskraft und lernst diese in deinem Alltag leichter anzuwenden.


Track 3: Ziele setzen und erreichen – Motivation und Achtsamkeitsübung für meinen Erfolg im Leben (25 Min.)
Diese Übung hilft dir, in deine ganz
persönlichen Pläne und Vorhaben im Leben zu schauen – und zu erkennen, wie du deine Ziele im Leben erreichen kannst. Durch kraftvolle Visualisierung und positive Affirmationen tauchst du ein in unterstützende, inspirierende und motivierende Gefühle und Gedanken. Du erweckst in dir sowohl Tatkraft und Schaffensfreude als auch das nötige Durchhaltevermögen für deinen individuellen Lebensweg.


Nimm dein Glück selbst in die Hand und beschenke dich mit deiner ganz persönlichen Erfolgs-CD für dein Leben.

CD cover: Gute Entscheidung  Ziele erreichen durch Motivation und Meditation- von Seraphine Monien

Klickst du aufs Cover, kommst du zur Hörprobe.

Gute Entscheidung

Ziele erreichen durch Motivation und Meditation


Tracks:


  1. Was macht eine gute Entscheidung aus – Einleitung (4 Min.)
  2. Entscheidungen treffen leicht gemacht – Meditation zur Entscheidungsfindung (43 Min.)
  3. Ziele setzen und erreichen – Motivation und Achtsamkeitsübung für meinen Erfolg im Leben (25 Min.)

Spielzeit: 72:00 Min.
Autorin/Sprecherin: Seraphine Monien
ISBN: 978-3-946265-43-6


Die CD sowie das MP3 gibt es überall im Handel und versandkostenfrei im Online-Shop des Sera Benia Verlags.

Was die Sera Benia Meditationen so effektiv macht

Zusätzlich zu den wertvollen sprachlich geführten Inhalten in unseren Übungen profitierst du auf allen Sera Benia CDs und MP3s von einem herausragenden und hochwirksamen Sound-Design, das speziell für dich entwickelt wurde. Durch die fein abgestimmte Kombination aus echten Naturklängen und heilsamen sphärischen Melodien erreichst du eine Veränderung der wissenschaftlich belegten Schwingungen in deinem Gehirn – von Beta-Wellen (38-15 Hz) zu Alpha-Wellen (14-8 Hz) hin zu Theta-Wellen (7-4 Hz).


Übersetzt bedeutet das: Du gleitest von deinem üblichen Alltagsdenken in eine stressabbauende Entspannung und hinein in einen Zustand der inneren Ruhe und tiefen Meditation. Am Ende jeder Übung (ausgenommen der Meditationen zum Einschlafen) wirst du sanft zurück in deinen normalen wachbewussten Zustand geleitet.


Für einen optimalen Effekt empfehlen wir das Hören über Kopfhörer.

Mögen die Inspirationen & praktischen Tipps der Podcast-Empfehlungen und die praxisrelevanten Übungen der CD dir auf deinem Weg zu deiner gesunden emotionalen Intelligenz eine wertvolle Begleitung sein.


Das wünsche ich dir von Herzen

Seraphine

Workbook

So verpasst du keine Folge mehr!

Du kannst meinen Podcast auf allen gängigen Plattformen abonnieren …

… oder direkt ohne Anmeldung im Sera Benia Verlag anhören. Höre doch mal rein.

Jetzt kostenlos hören
All about life – Podcast apple
All about life – Podcast spotify
RTL plus Musik Button
All about life – Podcast deezer
Share by: